Author Archives: Hanna Haeussler

  • -

Julia Berg über FORobotics bei TechCheck2019

Wie bereits in einem anderen Beitrag beworben, war FORobotics Teil der Veranstaltungsreihe TechCheck2019.

Dabei ist folgendes Video entstanden, in dem Julia Berg das Projekt und dessen Ziele vorstellt.


  • -

FORobotics Anwendungsbeispiel: Motormontage

Der erste getestete FORobotics Use Case wurde im Testbed im Martini Park in Augsburg durchgeführt.

Wie im Video zu sehen, handelt es sich um einen Anwendungsfall zur Motormontage.

  1. Der Roboter greift Motoren aus dem Regal und lagert sie auf seiner Plattfrom
  2. Transport der Motoren zur Montagestation
  3. Roboter unterstützt Werker bei Montage der Motoren in dafür vorgesehener Halterung


  • -

Roboter-Mensch-Interaktion. Wie interagiert die mobile FORobotics Roboterplattform?

Im Rahmen von Teilprojekt 4 „Interaktion“ wurden verschiedene Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Roboter untersucht. Dabei sind unterschiedliche Varianten zur Sprachsteuerung am Demonstrator implementiert worden.

Im Folgenden Video wird aufgezeigt, wie Mensch und Roboter miteinander kommunizieren können.


  • -

Einsatz der FORobotics Roboterplattform bei Hefter

Die mobile FORobotics Roboterplattform wurde für 4 Wochen in einer realen Umgebung bei unserem Projektpartner Hefter eingesetzt. Dabei war die Roboterplattform im Lager mit der Kommissionierung von Schüttgutteilen betraut, wobei besonders die engen Gänge eine Herausforderung darstellten.

Eine detailliertere Beschreibung der Ergebnisse der Evaluation folgt.


  • -

FORobotics beim Technologietag im Innovationspark Augsburg

Am 21. November 2019 ab 13:30 Uhr laden Kawasaki Robotics sowie Cambrian Intelligence Ltd. ins Technologiezentrum Augsburg ein.

Teil des abwechslungsreichen Programms rund um das Thema Robotik sind Experten und Entscheider aus dem Mittelstand. Julia Berg gibt Einblicke in Trends in der Robotik und wird auch das Projekt FORobotics näher vorstellen.


  • -

FORobotics Teil der Veranstaltungsreihe TechCheck 2019. Erfolgsfaktor Mensch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe TechCheck 2019, organisiert vom Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft in Schwaben, wird das Projekt FORobotics, inklusive der mobilen Roboterplattform am 23.10.2019 im Augsburger Innovationspark vorgestellt.

TechCheck ist eine Studie zu den wichtigsten technologischen Zukunftsfeldern in Bayern, durchgeführt vom Zukunftsrat der Bayrischen Wirtschaft. Die Studie und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen werden verschiedenen Städten Bayerns vorgestellt. Im Innovationspark werden zudem auch Praxisbeispiele neuer Technologien ausgestellt, unter anderem die mobile Roboterplattform von FORobotics.

Termin

Mittwoch, 23.10.19, 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort

Augsburg Innovationspark, Saal Innovation
Am Technologiezentrum 5
86159 Augsburg