Monthly Archives: April 2019

  • -

FORobotics-Tagung Mobile Robotik

Veranstaltungsdetails
Roboter spielen in der industriellen Fertigung branchenübergreifend eine wichtige Rolle. Die Arbeit im Bayerischen Forschungsverbund FORobotics erweitert die Einsatzmöglichkeiten von Industrierobotern. Roboter sollen sich von ihrem festen Arbeitsplatz lösen und mobil und flexibel eingesetzt werden können. Die Herausforderungen, mit denen sich die Partner im Forschungsverbund FORobotics beschäftigen sind vielfältig: Wie findet sich der mobile Roboter in der Fabrik zurecht? Welche Sensoren sind dafür notwendig? Wie verhält er sich, wenn er sich selbstständig bewegt und auf Menschen trifft? Aber auch: Wie reagieren zwei oder mehr Roboter, die sich begegnen? Sind diese zur spontanen Teamarbeit fähig? Die erarbeiteten Ergebnisse werden in der Tagung diskutiert.

Termin und Ort
04.07.2019 9:00 – 17:00 Uhr

IHK Schwaben
Stettenstraße 1+3
86150 Augsburg

Jetzt kostenfrei anmelden

Veranstalter
Industrie- und Handelskammer Schwaben
Stettenstrasse 1+3
86150 Augsburg
+49 821 3162-0
+49 821 3162-154 (Fax)
info@schwaben.ihk.de

 

 


  • -

2. Zwischenbegutachtung des Forschungsverbunds

Am 21. Februar fand die zweite Zwischenbegutachtung unseres Forschungsverbunds FORobotics statt. Genau wie im letzten Jahr, begann der Tag mit der Begrüßung durch die Bayerische Forschungsstiftung und der Vorstellung des Verbunds durch den Sprecher Herr Prof. Dr.-Ing. Reinhart. Anschließend wurden die einzelnen Teilprojekte und ihre bisherigen Ergebnisse präsentiert. Nach der Besichtigung und Vorführung des Demonstrators, wurden die Projekte des Forschungsverbundes nochmals zusammengefasst und es wurde ein Ausblick in die Zukunft gegeben.

Im Anschluss zum gemeinsamen Mittagessen und der darauffolgenden Gutachterklausur, wurden die Ergebnisse des Gutachtens von Vertretern der Bayerischen Forschungsstiftung und den Gutachtern vorgestellt. Hierbei zeigten sich die Gutachter von den „geleisteten Arbeiten sehr beeindruckt“ und attestierten dem Forschungsverbund ein sehr gutes Ergebnis mit einer Tendenz zur Exzellenz.

Dieses Urteil war für alle Beteiligten eine erneute Bestätigung, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet und eine zusätzliche Motivation die angestrebten Ziele weiter zu verfolgen.