Erfolgreiche 1. Zwischenbegutachtung

  • 0

Erfolgreiche 1. Zwischenbegutachtung

Am 06. Februar fand am Fraunhofer IGCV die erste Zwischenbegutachtung des Forschungsverbunds statt.

Vertreten waren neben den Gutachtern aus Wissenschaft und Wirtschaft, auch der Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung. Verbundseitig nahmen fast alle Partner an der Begutachtung teil.

An diesem Tag wurden dem Publikum teilprojektweise die Ergebnisse des ersten Jahres vorgestellt. Beginnend mit einer allgemeinen Einführung durch den Sprecher des Verbunds Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart, wurde der zentrale Use-Case durch das Teilprojekt Demonstrator präsentiert. Darauf folgten die anderen 5 Teilprojekte mit dem Abschluss durch das Teilprojekt 5 – Nutzerevaluation.

Die Vorträge der Wissenschaftler wurden jeweils durch Beiträge der Industriepartner ergänzt. So sprach die Firma Hefter zu dem Nutzer des betrachteten Anwendungsfalls oder die Firma Grenzebach zur Wichtigkeit der Mensch-Roboter-Interaktion in der mobilen Robotik.

Das Ergebnis der Gutachtersitzung zur Bewertung des Forschungsverbunds war sehr erfreulich: der Verbund wurde mit „sehr gut“ bis „exzellent“ bewertet!


Leave a Reply