FORobotics Tagung – mobile Robotik

  • -

FORobotics Tagung – mobile Robotik

Am 4. Juli fand zum ersten Mal die FORobotics-Tagung zur mobilen Robotik an der IHK Schwaben in Augsburg statt.

Zunächst begrüßten der Leiter der Standortpolitik der IHK Schwaben Dr. Matthias Köppel und Herr Prof. Reinhart mit einem Impulsvortrag zu den Chancen der mobilen Robotik für die Industrie.

Anschließend stellte die Leiterin des Forschungsverbundprojekts FORobotics das Projekt und dessen aktuelle Themen vor. Darauf folgten spannende Vorträge von Projektpartnern, wie Grenzebch, Yaskawa und Stäubli, die jeweils als Roboterhersteller von aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends berichteten. Den Abschluss machte Herr Guggenberger der Hefter Maschinenbau GmbH mit seinem Vortrag zum aktuellen Einsatz der FORobotics-Plattform im Lagerbereich des Unternehmens.

Insgesamt konnten über 100 Teilnehmer zur Veranstalter begrüßt werden. In den Pausen konnte die ausgestellte FORobotics-Plattform betrachtet und sich bei einem Kaffee ausgetauscht werden.